2 Tage noch….
Für den vorletzten Tag auf Mauritius habe ich einen Ausflug zu den Delfinen gebucht, die dort jeden Morgen in einer Bucht vorbeischauen – mal hat man Glück und sie schwimmen mit einem – mal nicht. Wir werden sehen. Gebucht habe ich das bei www.ecoholidaysmauritius.com – sehr netter Kontakt… Wir werden am Schiff abgeholt – sehr früh morgens (06:30 Uhr) und auch wieder zurückgebracht…
Ursprünglich wollten wir auch noch mit Eco Holidays Mauritius nach dem Delphinausflug einen weiteren Ausflug zu einer Insel machen. Jedoch haben wir nun für diesen Tag andere Pläne… Und die sind einfach viel schöner. Was das ist, verrate ich morgen. Soviel nur vorab: Wir werden nach dem Delphinausflug unsere Koffer packen und auch schon das Schiff verlassen – einen Tag früher…. Weil…
Das erfahrt Ihr Morgen
3 Tage noch….
Wenn wir La Réunion verlassen haben, werden wir am wir am nächsten Tag wieder auf Mauritius anlegen…. Für diesen Tag habe ich einen Ausflug auf die Ile aux Cerfs gebucht. Sieht traumhaft schön aus…
4 Tage noch…..
Wenn alles gut läuft kommen wir am 11.12.2017 auf La Réunion an. Wir werden nicht - wie AIDA angibt - direkt in St. Denis liegen, sondern am Po der Heide – nämlich in Le Port – ca. 20 km von St. Denis entfernt, mit wenig Taxen und wenn dann lassen die sich das teuer bezahlen. Also haben wir es geschafft, ein Auto für drei Tage zu buchen sind wir nun ein wenig entspannter. Zwar ist die Mietstation gute 4 km entfernt, aber die kann man gut zu Fuß bewältigen.
Wir haben über unserer Facebook Reisegruppe ein nettes Paar aus Hamburg kennengelernt, die sich uns anschließen, um die Insel zu erkunden….
Was wir dort genau machen, wissen wir noch nicht genau. Lasst Euch überraschen. Wir tun es auch :-)
5 Tage noch…
Nun heißt es wieder drei Seetage bis La Réunion… Für die Seetage habe ich mir einige SPA Anwendungen gebucht wie
90 Minuten „Abhyanga – Ayurvedische Ganzkörpermassage“
90 Minuten „La Stone Therapy“
90 Minuten „Karibik auf der Haut“
Mal schauen, was uns an Bord während dieser Seetage so geboten wird. An den Seetagen haben wir jeweils immer das Selection Restaurant gebucht (vormals Rossini). Für die, die uns schon länger kennen, keine Überraschung…
6 Tage noch…
Nun sollten die Seetage hinter uns liegen und die Seychellen sind erreicht. Von zuhause aus habe ich schon online die Fähre von Mahé über Praslin nach La Digue gebucht:
Auf La Digue haben wir uns für zwei Nächte in einem wunderschönen Guesthouse eingebucht mit dem wohlklingenden Namen „Domaine Les Rochers“ – ob es nun auch einen Rocher zur Begrüßung gibt mag ich bezweifeln… Aber wir haben direkt nach Buchung schon eine tolle persönliche Nachricht bekommen in der u. a. auch stand, dass zur Begrüßung ein Starterpack mit Fruchtsaft, Milch, Brot, Butter, Wasser, Tea & Kaffee sowie ein Früchteteller für uns im Appartment – welches übrigens 79 qm² hat – bereitgestellt hat. Die Seite des Guesthouses findet Ihr unter www.domainelesrochers.com
Wir sind neugierig! Zwei Nächte mit Strand vor der Tür ist bestimmt sehr schön….
Nachdem wir die erste Nacht im Sands Suites Resort & Spa verbringen werden, nehmen wir gegen Mittag ein Taxi Richtung Port Louis, um auf der AIDAaura einzuchecken. Im Anschluss planen wir dann, den Ort ein wenig zu erkunden bevor dann um 21 Uhr Ortszeit (3 Stunden vor Deutschland) die wohlklingende Auslaufmusik erklingen wird….
Und dann folgenden zwei Seetage bis wir die Seychellen erreichen. Für den ersten Seetag ist ein Fantreffen geplant, welches der liebe Willy organisiert hat. Auf dieses bin ich diesmal sehr gespannt… Mal schauen, was uns dort so erzählt wird…
Eure Sandra
Dann geht es los! Wie gestern schon erwähnt, ist die Vorfreude nicht gerade riesig, aber wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Alles andere sehen wir im Anschluss.
Ich verrate Euch jeden Tag ein bißchen, was wir planen…
Wir haben unsere Flüge individuell gebucht und werden ab Hamburg mit Emirates über Dubai nach Mauritius fliegen. Auf der ersten Teilstrecke werden wir mit einer Boeing 777 fliegen. In Dubai haben wir drei Stunden Aufenthalt und dann geht es weiter mit dem wunderbaren Airbus A380 Richtung Mauritius.
Auf Mauritius haben wir uns für eine Nacht im Sands Suites Resort & Spa am Flic-en-Flac Strand reserviert. Einen kleinen Vorgeschmack findet Ihr hier:
www.sands.mu/sands-resort-and-spa.php
Darauf freuen wir uns sehr….
Eure Sandra
Ab heute wollte ich eigentlich den großen Countdown starten und jeden Tag ein bißchen mehr verraten. Aber diese Vorfreude – die schon länger getrübt gewesen ist, weil man im Netz schon vieles gelesen hat – hat sich heute leider komplett in Luft aufgelöst.
Nun ist es also amtlich und die Kunden wurden doch heute tatsächlich informiert, dass die die AIDAaura Tour mit dem Hautpreiseziel MADAGASKAR komplett geändert wurde und Madagaskar nicht mehr angelaufen wird. Zumindest nicht für die anstehen Reisen am 02.12.2017, 16.12.2017 sowie 30.12.2017. Dies hat AIDA heute endlich schriftlich bekannt gegeben.
Für uns ist es um so trauriger und enttäuschender, denn wir haben im letzten Jahr eine schon gebuchte Traumreise mit der Reederei Silversea Cruises storniert, da uns die Route der AIDAaura vom Hocker gerissen hat und wir entschlossen haben, die Stornokosten sind es uns wert und wir möchten unbedingt nach Madagaskar (und wir haben uns auch mit dem Thema Pest beschäftigt, allerdings macht mir persönlich die jährliche Grippewelle in Deutschland mehr Sorgen).
Wir hatten vor zwei Monaten unseren 10. Hochzeitstag und wollten uns deshalb dieses Jahr etwas ganz besonderes leisten. Daher war es ursprünglich Silversea – Karibik ab/bis Barbados, Suite und Luxus. Dies wäre über meinen Geburtstag gewesen und ich denke, wir wären heute schon auf Barbados. Dann haben wir beschlossen, wir möchten nach Madagaskar und auf die Seychellen. Mauritius war ein schöner Starthafen, so dass wir die Anreise natürlich individuell gebucht haben und vorher noch eine Nacht dort verbringen werden. La Réunion war der Hafen, der uns nicht wirklich interessierte, aber er war nun einmal dabei. Und dann drei Anläufe auf Madagaskar und an einem Tag davon wollten wir auf der Insel Nosy-Be unser Ja Wort unter Palmen erneuern. Nun kommt alles anders…. Und wir sind einfach nur traurig. Schwer in Worte zu fassen. Wohl kaum einer der Passagiere hätte eine 14tägige Kreuzfahrt Mauritius – Seychellen – La Réunion – Mauritius gebucht. Für einen anderen Preis vielleicht… Aber die Selection Reisen sind nunmal keine Schnäppchenreisen die es in Vario oder Just gab und zudem denke ich, dass viele langjährige AIDA Fahrer hier komplett vor den Kopf gestoßen wurden. Ich bin mit ganzem Herzen AIDA, aber dass es keine alternativen Häfen gibt, ist für mich ein Unding. Und die € 300,-- Bordguthaben pro Kabine sind einfach kein Ausgleich. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Sprit gespart wird, weil man sich den „Abstecher“ nach Madagaskar spart. Ich fürchte, auf AIDA wird eine große Klagewelle zurollen. Schade, es hätte anders gelöst werden können.
Ein wichtiger Punkt wäre das Thema Kommunikation gewesen. Diese ist seitens AIDA in keinster Weise erfolgt und hätten nicht diverse Leute immer wieder nachgehakt, hätte man heute – 11 Tage vor Reisebeginn – das erste offizielle Schreiben erhalten. Es gab auch kein einziges Mal ein Update der Reisebestätigung aufgrund von Pest. Ich erinnere mich an die ZIKA Mücke vor ein paar Jahren. Unsere Unterlagen für die Karibik wurde ständig mit neuen Informationen upgedatet. Bei dieser Reise – nichts! Gar nichts!
Anstatt sechs Inseln sind es nun nur noch drei. Dafür jede davon einen Tag länger, aber dafür hätten wir niemals eine Kreuzfahrt gebucht, denn sowohl auf Mauritius als auch auf den Seychellen hätte man auch so einen traumhaften Urlaub verbringen können – am Strand anstatt in einer Innenkabine.
Wir versuchen nun zwar, das Beste draus zu machen, aber selten sind wir mit solchen Bauchschmerzen auf eine AIDA gegangen. Zumal andere Reedereien schon längst einen Plan B hatten und z. B. zusätzlich die Komoren anfahren und vor Praslin tendern.
Leider ist die offizielle Umroutung so kurzfristig gewesen, dass wir keine Chance mehr auf eine Umbuchung oder Stornierung hatten und 80 % Stornokosten und auch noch Flugstornokosten sind dann einfach nicht machbar. Abgesehen davon dass wir bei Silversea auch schon Stornokosten hatten.
Nun ist unsere Planung, dass wir auf den Seychellen weiter nach La Digue mit der Fähre fahren und dort zwei Nächte in einem, wunderschönen Guesthouse verbringen. Und hier hoffe ich, dass AIDA nicht nochmal kurzfristig irgendwas am Reiseverlauf ändert. Zumindest ein wenig Entspannung und Abstand vom Schiff und voraussichtlich vielen schlechtgelaunten Gästen. Ich möchte uns nicht mal ausschließen. Auf La Réunion ist es uns noch gelungen, für alle Tage ein Auto zu mieten. Immerhin.
Was mich ein wenig freuen lässt, ist die Tatsache, dass auf unserer Reise scheinbar ein paar sehr nette Menschen dabei sein werden, die ich über unsere Facebook Reisegruppe schon kennen- und schätzen lernen durfte. Ich freue mich sehr auf Euch:
Steffi, Uly, Rosi, Monika, Martin & Nikki, Albert, Michael, Mirko, Willy, Gerry.
Ich freue mich drauf, Euch live und in Farbe kennenzulernen.
In diesem Sinne.
Liebe Grüße
Sandra
|